Stadt Fulda verstärkt zum Start in die Sommersaison die Fahrradstreifen

FULDA (jo). Pünktlich zum Beginn der Sommersaison intensiviert die Stadt Fulda die Fahrradstreifen im Stadtgebiet mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit für den Fahrradverkehr weiter zu erhöhen. Aktuell fahren sechs Beschäftige der Stadtpolizei auf E-Bikes Streife. In den nächsten Monaten werden die Fahrradstreifen mindestens zwei- bis dreimal wöchentlich im Stadtgebiet unterwegs sein. Darüber hinaus wird aktuell eine personelle Ausweitung der Fahrradstreifen angestrebt.

Das Foto zeigt (von links): Michael Stappen (Dienstgruppenleiter Stadtpolizei), Maja Fischer, Bürgermeister und Verkehrsdezernent Dag Wehner, Reinhold Krönung und Amtsleiter Thomas Flügel. / Foto: Stadt Fulda


Zu den Aufgaben gehören z. B. Kontrollen, ob Radwege und Fahrradschutzstreifen von parkenden Autos korrekt freigehalten sind oder ob es Beschädigungen oder Verschmutzungen an Radverkehrsanlagen gibt. Auch wird überwacht, ob die Anlagen auch ordnungsgemäß genutzt werden. So rücken z. B. vermehrt E-Scooter in den Fokus: Fahrerinnen und Fahrer werden auf die adäquate Nutzung hingewiesen. Die Fahrradstreifen sind aber nicht nur auf öffentlichen Straßen und Radwegen unterwegs, sondern auch in städtischen Grünanlagen, an Spiel- und Grillplätzen und in Fußgängerzonen.